Kostenloser Versand ab 50 €*

Gewinner des German Design Award Special 2022

Baby Bauchschmerzen: Gründe und Tipps

Baby Bauchschmerzen: Gründe und Tipps

Kaum hat man das Baby gefüttert und frisch gewickelt, fängt es auch schon wieder an zu schreien. Für dich als frisch gebackene Mama oder Papa ist das oftmals sehr belastend. Nicht selten fühlst du dich hilflos und kannst das schrille Weinen deines Säuglings kaum ertragen. Doch das Weinen ist nicht grundlos, deswegen solltest du dein Kleines auch nicht einfach schreien lassen. Häufig kommt es vor, dass dein Baby Bauchschmerzen, Blähungen oder Koliken hat, wenn es sich nicht von einer Bezugspersonen beruhigen lässt. Dann ist es wichtig zu erkennen, warum dein Baby schreit, damit du ihm helfen kannst.

Sind die Grundbedürfnisse wie Hunger, Sauberkeit und körperliche Nähe befriedigt, so könnte die Ursache anderswo liegen. Den Kleinen geht es häufig sprichwörtlich "im Bauch herum". Die häufigste Ursache für das schrille Schreien der Babys sind Bauchschmerzen. Sie können zum Beispiel durch die bekannten und gefürchteten 3-Monats-Koliken oder auch Blähungen ausgelöst werden. In diesem Beitrag werden die wichtigsten Auslöser erklärt und ihre häufigsten Ursachen genannt. Außerdem findest du Hilfen, wie du deinem kleinen Liebling bei Schmerzen und Unwohlsein helfen kannst.

Warum schreit das Baby?

Du solltest dir immer vor Augen führen, dass Babys niemals ohne Grund weinen oder gar schreien. Auch wenn es mitunter sehr belastend für dich als Elternteil sein kann, tut der Säugling dies natürlich nicht, um dich zu ärgern, sondern weil er sich schlichtweg nicht wohl fühlt und sich selbst nicht helfen kann. Du Als Mama oder Papa musst du also zunächst erkennen, warum dein Kind schreit. Anschließend kannst du versuchen, die Beschwerden zu lindern.

1. Grund: 3-Monats-Koliken

Es gibt unterschiedliche Ursachen, warum dein Baby Bauchschmerzen haben kann. Die wohl gefürchtetste sind die sogenannten 3-Monats-Koliken beim Säugling. Denn es handelt sich dabei um eine sehr ausgeprägte Schreiphase des Säuglings. Meist beginnt sie bereits in der zweiten Lebenswoche und endet vor dem dritten Lebensmonat. Dieser Tatsache verdanken die Koliken demnach auch ihren Namen. Bisher sind die Ursachen für diese Symptomatik noch nicht sicher geklärt. Die Annahme, dass es sich um eine Magen-Darm Verstimmung handelt, konnte inzwischen jedoch widerlegt werden: 95% der Kinder mit Koliken weisen keine besonderen Auffälligkeiten des Magen-Darm-Traktes auf. Denn letztlich bedingt erst das viele Schreien, dass sich zu viel Luft im Bauch des Neugeborenen ansammelt und damit die Bauchschmerzen deines Babys auslöst.

Viel wahrscheinlicher ist, dass diese Phase mit der Reizüberflutung und der wachsenden Anpassung des Säuglings an seine Umwelt zusammenhängt. In den ersten Lebenswochen ist dein Baby vielen neuen Reizen ausgesetzt. So muss es sich an Kälte und fehlende Nähe, ungewohnte Geräusche und Berührungen, aber auch Hungergefühle und mitunter Bauchschmerzen gewöhnen. All das war dem Kleinen im schützenden Mutterleib bisher fremd. Während sich das Baby an seine Umwelt anpasst, durchläuft zeitweise starke Unruhephasen, wie sie auch bei Koliken angenommen werden. Das Neugeborene weint dadurch sehr viel. Es kann sich kaum selbst regulieren, lässt sich auch von dir als Bezugsperson fast nicht beruhigen und hat oft einen gestörten Schlafrhythmus oder leidet unter Schlafmangel. Häufig können jedoch keine gesundheitlichen Beschwerden festgestellt werden, was unbedingt fachärztlich abgeklärt werden sollte. Damit handelt es sich womöglich wirklich nur um eine Reizüberflutung des Kindes, die sich enorm belastend auf die Eltern auswirkt und somit zur Herausforderung für die ganze Familie wird.

2. Grund: Blähungen

Blähungen sind tatsächlich ein sehr häufiger Grund dafür, warum Babys schreien. Gerade in den ersten Lebensmonaten müssen sich die Kleinen an die veränderte Ernährung anpassen. Auch der Magen-Darm-Trakt muss sich erst einspielen. Häufig haben Babys Blähungen und dementsprechend Bauchschmerzen, weil sie beim Trinken zu viel Luft schlucken. Das Verdauungssystem Neugeborener ist jedoch noch nicht so effektiv wie das von Erwachsenen. Deshalb fällt es Babys schwer, die Ursache für ihre Blähungen selbst zu beheben.

Erkennbar sind Blähungen an der gekrümmten Haltung des Kindes mit angezogenen Beinen und dem schrillen Schreien. Meist ist der Bauch hart. Weiterhin können Durchfall, häufiges Erbrechen, Verstopfung oder Flatulenzen auftreten. Dauern Blähungen zu lange an, können sie sogar die Atmung beeinträchtigen, da sie auf das Zwerchfell drücken. Es ist also wichtig, sie schnell zu erkennen und die Ursache zu beheben.

3. Grund: Unspezifische Bauchschmerzen

Wenn die Beschwerden des Kindes sehr unspezifisch sind und sich nicht auf Blähungen zurückführen lassen, können auch noch andere Ursachen für Bauchschmerzen eine Rolle spielen. Dies können zum Beispiel Unverträglichkeiten von Nahrungsbestandteilen sein, die insbesondere bei Flaschennahrung vorkommen können. Hier sind etwa Laktoseintoleranz oder eine Glutenunverträglichkeit möglich. Auch Probleme der Bauchspeicheldrüse oder Sodbrennen sind mögliche Ursachen und sollten unbedingt abgeklärt werden. Zudem können Verstopfung und Durchfall Bauchschmerzen beim Baby verursachen. Im schlimmsten Fall kann es natürlich auch sein, dass sich das Baby einen Magen-Darm-Infekt zugezogen hat. All diese Ursachen können Schmerzen bedeuten und dafür sorgen, dass das Neugeborene schreit und schlecht zu beruhigen ist.

Wenn du dir nicht sicher bist, was die Ursache für die Bauchschmerzen deines Babys und und das häufige Schreien sind, solltest du in jedem Fall einen Kinderarzt aufsuchen. Dieser wird dein Neugeborenes untersuchen und abklären, ob es sich um 3-Monats-Koliken, Blähungen des Babys oder eine andere Ursache handelt. Gegebenenfalls können so auch Unverträglichkeiten erkannt werden oder du erhältst Tipps für die Prävention von Schreiattacken und das Beruhigen deines Kindes.

Das Baby hat Bauchschmerzen: Das hilft

Natürlich fragst du dich als Elternteil, wie du deinem Kind helfen kannst. Vor allem lange Schreiphasen durch Bauchschmerzen können sehr fordernd sein und sich so negativ auf die Beziehung zu deinem Baby auswirken. Daher ist es wichtig, stets frühzeitig zu handeln.

Das Baby schreit bei 3-Monats-Koliken: Was nun?

Wenn die Ursache des Schreiens die Dreimonatskoliken sind, hilft es, eine Tagesstruktur für dein Kind zu etablieren. Das bedeutet, dass ihr wenn möglich immer zur selben Zeit aufsteht, esst, spazieren geht und Aktivitäten und Besuch einplant.

Achte darauf, dass dein Baby ausreichend schläft. Wenn es übermüdet ist, kann es auch schnell überreizt sein und wird wesentlich schwerer zu beruhigen sein. Ausreichende Beschäftigung und frische Luft helfen zusätzlich, dass sich dein Kind wohlfühlt.

Wenn du bereits Unruhe feststellst oder dein Kind schon begonnen hat zu schreien, kann sanftes Wiegen und Singen helfen. Manche Kinder lassen sich bei Bauchschmerzen durch Koliken auch durch Herumtragen oder eine Babymassage beruhigen.

Das Baby schreit wegen Blähungen: Das kannst du tun!

Bei Bauchschmerzen durch Blähungen sind häufig schon die einfachsten Hausmittelchen sehr hilfreich. Du kannst dabei einfach vorsichtig ausprobieren, welche Methode deinem Baby am besten hilft.

Sehr beliebt ist der sogenannte Fliegergriff. Dabei liegt dein Kind auf dem Bauch auf deinem Arm und du trägst es mit leichten Schaukelbewegungen durch die Gegend. Dies wirkt sich entlastend auf den Bauch aus. Wenn Blähungen gelöst werden sollen, kannst du probieren, vorsichtig mit den Beinen deines Babys Fahrrad zu fahren. Das entspannt den Bauchbereich. Bewegung ist allgemein ein gutes Mittel gegen Bauchschmerzen. Dafür eignet sich besonders auch ein Spaziergang an der frischen Luft. Mit dem Kind im Arm leicht auf einem Gymnastikball zu hüpfen könnte auch helfen, Blähungen und Verstopfungen zu lösen. Um die Bauchschmerzen deines Babys in den Griff zu bekommen, können leichte Babymassagen hilfreich sein, bei denen du mit kreisenden Bewegungen den Bauch deines Kindes massierst. Für viele Babys ist auch Wärme sehr wohltuend. Wärmflaschen oder Kirschkernkissen eignen sich sehr gut als Wärmespender. Allerdings sollten diese allenfalls lauwarm sein, um Verbrennungen zu verhindern.

Vorbeugend für Bauchschmerzen solltest du dein Baby nach jeder Mahlzeit aufstoßen lassen und darauf achten, dass Trinkflaschen nicht zu viel Luft durchlassen, die dann vom Baby verschluckt werden kann. Zwischen den Mahlzeiten kannst du auch Babytees oder Kräutertees zubereiten. Diese helfen nämlich ebenfalls, Blähungen beim Säugling vorzubeugen.

Das Baby schreit: Bevor alles zu viel wird, findest du hier Hilfe!

Schreiphasen durch Bauchschmerzen können dich nervlich sehr belasten. Wenn du feststellst, dass du zur Überforderung neigst, suche dir möglichst schnell Hilfe. Wenn du genervt oder übermüdet bist, wirkt sich das automatisch auch auf dein Baby aus und kann einen gesunden Beziehungsaufbau verhindern. Zudem neigen Eltern von Schreibabys dazu, ihr Kind irgendwann aus Verzweiflung zu schütteln. Das kann lebensgefährlich für den Säugling sein. Hilfe erhältst du beim Kinderarzt oder sogenannten Schreiambulanzen. Aber auch ein privates Netzwerk im sozialen Kreis kann eine große Entlastung für dich sein.

Die Gedanken noch einmal zusammen gefasst:

Babys, die häufig schreien, fühlen sich meistens aus irgendeinem Grund unwohl. Für Eltern ist es wichtig, die Ursachen zu ergründen, damit sie ihrem Baby helfen können. Im Zweifelsfall sollte deshalb immer ein Arzt aufgesucht werden, der die beste Beratung für die Eltern parat hat. Wenn du merkst, dass dich das Schreien deines Babys sehr belastet, solltest du dir frühzeitig Unterstützung holen, um die Beziehung zu deinem Baby nicht zu gefährden.

Weitere Beiträge
37 Wochen Schub – So entwickelt sich dein Baby 
37 Wochen Schub – So entwickelt sich dein Baby 
5. Wachstumsschub - So entwickelt sich dein Baby
5. Wachstumsschub - So entwickelt sich dein Baby
4. Wachstumsschub - So entwickelt sich dein Kleines
4. Wachstumsschub - So entwickelt sich dein Kleines
Baby Erkältung: Hilfe für kleine Schnupfnasen
Baby Erkältung: Hilfe für kleine Schnupfnasen
Homöopathie beim Baby: Natürliche Hilfe für dein Kind
Homöopathie beim Baby: Natürliche Hilfe für dein Kind
Der dritte Wachstumsschub – So entwickelt sich dein Kleines
Der dritte Wachstumsschub – So entwickelt sich dein Kleines
Hilfe bei Schreibaby: Die Schreiambulanz
Hilfe bei Schreibaby: Die Schreiambulanz
Nestschutz des Babys: Erste Immunität durch die Mutter
Nestschutz des Babys: Erste Immunität durch die Mutter
Baby Wachstumsschub: Was Eltern wissen sollten und wie sie damit umgehen können
Baby Wachstumsschub: Was Eltern wissen sollten und wie sie damit umgehen können
Deine Wohnung kindersicher machen: So gehts!
Deine Wohnung kindersicher machen: So gehts!
Der 1. Wachstumsschub deines Babys: So entwickelt es sich
Der 1. Wachstumsschub deines Babys: So entwickelt es sich
2. Wachstumsschub deines Babys: So entwickelt sich dein Baby
2. Wachstumsschub deines Babys: So entwickelt sich dein Baby
Was tun bei einem Schreibaby: Hilfe für Eltern
Was tun bei einem Schreibaby: Hilfe für Eltern
Schreibaby beruhigen: 10 Tipps für gestresste Eltern
Schreibaby beruhigen: 10 Tipps für gestresste Eltern
Warum schreit mein Baby? Die verschiedenen Gründe für Babyschreien
Warum schreit mein Baby? Die verschiedenen Gründe für Babyschreien
Baby Entspannung: 7 hilfreiche Tipps
Baby Entspannung: 7 hilfreiche Tipps
Die Babyhaut richtig pflegen: Tipps einer Hebamme
Die Babyhaut richtig pflegen: Tipps einer Hebamme
Zahnen beim Baby: Symptome & Tipps zur Linderung
Zahnen beim Baby: Symptome & Tipps zur Linderung
Baby im Sommer: Tipps gegen Hitze
Baby im Sommer: Tipps gegen Hitze
Der Moro-Reflex oder auch Klammerreflex: Was ist das?
Der Moro-Reflex oder auch Klammerreflex: Was ist das?
Schütteltrauma: Falsche Handlung mit negativen Folgen
Schütteltrauma: Falsche Handlung mit negativen Folgen
Ein Schreitagebuch als Unterstützung für Schreibabys
Ein Schreitagebuch als Unterstützung für Schreibabys
Das Baby schreien lassen: Was passiert mit dem Kind?
Das Baby schreien lassen: Was passiert mit dem Kind?
Das KISS Syndrom als weitere Ursache für bitterliches Weinen
Das KISS Syndrom als weitere Ursache für bitterliches Weinen
Babys runder Rücken: So entwickelt er sich
Babys runder Rücken: So entwickelt er sich
3-Monats-Koliken: Eine Qual für Groß und Klein
3-Monats-Koliken: Eine Qual für Groß und Klein
Mein Kind ist ein Schreibaby
Mein Kind ist ein Schreibaby


Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Nach oben